NACH OBEN

Blog: Der Osten im Westen

 

Der Osten im Westen heißt der Blog des Lehrstuhls für Osteuropäische Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum, betreut von Dr. Agnieszka Zagańczyk-Neufeld. Der Blog behandelt Themen von aktueller geschichtspolitischer, kultureller und gesellschaftlicher Relevanz und betont die Wichtigkeit von Osteuropakompetenz. Ziel ist es, zu informieren, zu unterhalten und für den kritischen Umgang mit Multiperspektivität in geschichtlichen, gesellschaftlichen und politischen Diskursen über Osteuropa zu sensibilisieren.

Wir wenden uns an alle, die sich für Osteuropa interessieren und ihre Erfahrungen in spannenden (Lehr-)Veranstaltungen, innovativen Projekten, Auslandssemestern, Sprachkursen oder anderem teilen möchten. Wir freuen uns auf Buch- und Filmempfehlungen, Vorstellungen von Abschluss- oder Hausarbeiten sowie weitere osteuropabezogene Beobachtungen. Unsere Autorinnen und Autoren sind hauptsächlich Studierende aller Fachrichtungen an der Ruhr-Universität Bochum, aber wir laden alle Interessierten herzlich ein, auf dem Blog zu posten.

Wer mitmachen möchte melde sich bitte hier.